Fachtermini

DOIDOI bedeutet Digital Object Identifier. Dies ist eine eindeutige, unveränderliche Kennzeichnung für digitale Datenobjekte, die im Gegensatz zu URLs unabhängig vom Server und Filenamen ist. Die Funktion entspricht der ISDN-Nummer bei Büchern. DOIs sind, im Gegensatz zu URLs, uneingeschränkt zitierfähig. Gruppen von DOIs und das Recht, diese einzelnen Dokumenten zuzuordnen, werden durch ein internationales Konsortium vergeben, das von großen Verlagen gegründet wurde. Wir versuchen derzeit, Sponsoren zu finden, die die Kosten ($1000 als Einstieg) dafür übernehmen. Derzeit tragen die Arbeiten noch keine DOIs, aber wir meinen, es wäre sehr wertvoll, wenn wir eine solche Auszeichnung hätten.
Metadaten und
Dublin Core
Metadaten sind Daten über Daten. Die HTML-Versionen der Texte und auch manche multimediale Datenobjekte in diesem Projekt tragen eingebettet dem Dublin-Core-Standard entsprechende, normalerweise im Browser nicht sichtbare bibliographische Informationen über Herkunft und Kontext in <META>-Tags oder äquivalenten Konstruktionen. Diese Information kann durch Suchmachinen ausgewertet werden und entspricht in etwa der traditionellen Titelaufnahme in Bibliotheken (MARC etc.).

Letzte Änderung: 1998-12-14
Webmaster: W. D. Ihlenfeldt, R. Höllering