Programme und Techniken

Folgende Programme kamen im Laufe dieses Projekts zum Einsatz:

Programm [Homepage]EinsatzgebietKommentar
AsWedit 3.0HTML-Editor zur Erstellung statischer Seiten und der Templates für die PHP/FI-Seiten. AsWedit ist unserer Meinung nach der beste Unix-basierte HTML-Editor für Autoren, die etwas komplexere Dinge auf Webseiten tun wollen und mit Tags umgehen können. AsWedit ist nicht WYSIWYG, aber der erstellte HTML-Code entspricht zwangsläufig exakt den HTML 3.2-Spezifikationen. Noch ein Vorteil: Das Programm ist kostenlos für Ausbildungszwecke.
Apache 1.2.4 Universeller, modularer Webserver. Wir benutzen Apache vor allem wegen der Unterstützung des PHP/FI-Systems als eingebautes Modul. Apache ist der meistgenutzte und am besten unterstützte HTTP-Daeämon auf dem Netz - und obendrein noch Freeware.
PHP-2.0 Server-Side HTML-Embedded Scripting Language PHP/FI (Professional Home Pages/Forms Interpreter) ist eine in HTML-Seiten einbettbare Sprache, mit der dynamisch Webseiten modifiziert werden können. Wir benutzen sie, um die Tabellen der Datenbankübersichten und Suchergebnisse ohne aufwendige CGI-Skripte zu produzieren. PHP/FI enthält Schnittstellen zu zahlreichen Datenbanksystemen, unter anderem zu der von uns verwendeten MySQL Datenbank. PHP/FI kann auch als CGI-Programm eingesetzt werden, am einfachsten jedoch als integriertes Modul für den Apache Webserver.
MySQL-3.21.15e-alpha Einfacher und schneller SQL-Datenbankserver MySQL ist eine der beliebtesten Datenbanken für Webanbindungen, speziell wegen ihrer Schnelligkeit, kleinen Größe des Servers und der guten Unterstützung durch Integrationstools wie PHP/FI. Leider ist die Kompilation unter Betriebssystemen ohne native Posix Threads ein Alptraum, jedenfalls unter IRIX5.3. Wenn die Datenbank dann aber einmal läuft, ist sie makellos stabil. Die MySQL-Datenbank enthält in unserem System alle Basisdaten zu Autoren, Betreuern, Arbeitskreisen, Instituten und Institutionen und dient auch zum Tracking von zur Zeit bearbeiteten Konvertierungen.
Muscat 1.3 Volltext-Suchmaschine Freeware-Version eines leistungsfähigen und gut konfigurierbaren Volltext-Indexers mit WWW-Anbindung. Leider sind einige Algorithmen wie z.B. die Wortstammbildung auf die englische Sprache zugeschnitten, aber die Ergebnisse sind dennoch auch für deutsche Dokumente sehr brauchbar.
more to come...  


Letzte Änderung: 1998-01-19
Webmaster: W. D. Ihlenfeldt, R. Höllering