[Prev] [Next] [Home DissOnline]


9. Für die Darstellungen verwendete Programme

Als Programme zur Darstellung von Strukturformeln wurden Chemwin [75], xmed++ [76] und in ganz einfachen Fällen FrameMaker [77] eingesetzt, mit dem auch die Arbeit geschrieben wurde. Waren die Strukturen das Ergebnis eines Programmlaufs, wurden sie mit csbr, dem Browser aus den CACTVS-System [78] gezeichnet. Die Spektren inklusive der dazugehörigen Strukturen wurden mit VEGAS [79] gezeichnet und mit hpgl2mif [80] vom HPGL-Format (Format für Plotter von Hewlett Packard) in das MIF-Format (Maker Interchange Format, eines der Formate von FrameMaker [77]) umgewandelt. Die Diagramme, bei denen die berechneten gegen die vorgegebenen Reaktionswahrscheinlichkeiten aufgetragen sind, wurden mit yplot [81] dargestellt. Konzentrationsverläufe sind mit gnuplot [82] gezeichnet, die Darstellungen von Reaktionsnetzwerken mit treetool [83]. Für einige Nachbearbeitungen von Grafiken wurden Corel Photopaint [84] sowie xpaint [85] zur Formatkonvertierung eingesetzt.



[Prev] [Next] [Home DissOnline]


Hoellering@CCC.Chemie.Uni-Erlangen.DE
Copyright © 1998, Höllering Universität Erlangen-Nürnberg. All rights reserved.