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Teilprojekte an der Universität Erlangen-Nürnberg


Eingabe, Repräsentation und Visualisierung chemischer Strukturen und Reaktionen

Die "Sprache des Chemikers" sind Strukturformeln und Reaktionsgleichungen. Um im "Vernetzten Studium - Chemie" Querverbindungen erstellen zu können, müssen die Strukturen in einem Format vorliegen, das von verschiedenen Programmen genutzt werden kann und auch die dreidimensionale Struktur der Moleküle enthält. Darüberhinaus sollen Struktur- und Substruktur-Recherchen ermöglicht werden, d.h. diese Strukturen müssen voll retrievalfähig sein.
Im Rahmen dieses Teilprojektes werden Methoden zur graphischen Eingabe und zur Codierung von Strukturen und Reaktionen entwickelt und den anderen Projektpartnern zur Verfügung gestellt.

NCI-Datenbank (überarbeitete VS-C Version vorübergehend nicht verfügbar)


Vernetztes Studium - Chemie

Chemoinformatik

Der elektronische Zugang zu Fachinformationen hat in der Chemie eine lange Tradition. Heute sind Datenbanken aus der chemischen Forschung nicht mehr wegzudenken, in der chemischen Industrie ist deren Nutzung seit vielen Jahren bereits Routine. Während sich in der Vergangenheit Datenbanken aus der Chemie häufig auf den Zugang zu Literaturdaten beschränkten, gewinnt in den letzten Jahren die Entwicklung komplexerer Datenbanken für Strukturen, Reaktionen und Eigenschaften mehr und mehr an Bedeutung. Die Ausbildung von Chemiestudenten muß diesen Entwicklungen Rechnung tragen.
Ziel dieses Teilprojektes ist es, Lehrmodule zur Ausbildung in Chemoinformatik zu erstellen, die folgende Bereiche umfassen sollen: Grundlagen der Chemie-Information, Zugang zu Chemieliteratur, Benutzung von Datenbanken, Repräsentation chemischer Information, Methoden zur Datenauswertung, Methoden zur Wissensakquisition, Einführung in wissensbasierte Systeme.


Chemie für Mediziner

Für viele Wissensbereiche wie Physik, Biologie, Medizin und Ingenieurwissenschaften sind Chemiekenntnisse unerläßlich. Die Fachbereiche aus der Chemie leisten daher einen erheblichen Lehrexport, wobei oft, z.B. in der Medizin, große Studentenzahlen unterrichtet werden müssen. Da die Medizinstudenten nur ein bis zwei Semester in Chemie unterrichtet werden, ist hierzu qualitativ hochwertiges und effizient einsetzbares Lehrmaterial erforderlich. Die traditionellen Unterrichtsformen Vorlesung, Seminar und Praktikum sollen durch elektronische Medien unterstützt und ergänzt werden. Dabei müssen die Lehrinhalte auf die speziellen Bedürfnisse der Medizinstudenten zugeschnitten sein. In diesem Teilprojekt soll ein umfassender multimedialer Studiengang "Chemie für Mediziner" erstellt werden.


Letzte Änderungen am 21.11.2003
A. Schunk